„Mathe macht Spaß!“ „Mathe macht glücklich!“
![](https://regensburg-aag.de/aag_uploads/2022/08/eulenspirale_low.jpg)
Was? Wirklich? Ja, wirklich! Uns, den Mathematiklehrkräften am AAG, macht Mathe so richtig Spaß. Und unser Hauptanliegen ist es, die Begeisterung für dieses Fach an unsere Schüler weiterzugeben.
Wir finden die Mathematik an sich schön. Es macht Spaß, mit Zahlen und Termen zu jonglieren und es macht glücklich und zufrieden, wenn aus komplizierten, langen Termen durch ein paar geschickte Umformungen einfache, kurze Terme entstehen. Es ist spannend, mathematische Rätsel zu lösen oder verzwickte Knobelaufgaben mithilfe der Mathematik in ein paar wenigen Schritten zu knacken. Zeichnen und Konstruieren in der Geometrie führt nicht selten zu ästhetisch schönen Figuren, deren Gestaltung als auch deren Betrachtung gleichsam Freude bereiten können.
Aber Mathematik erfüllt nicht nur einen Selbstzweck. In vielen Bereichen unseres Lebens ist die Mathematik – mal ganz einfach, mal ganz schwer – ein wichtiges Hilfsmittel bzw. eine Hilfswissenschaft. Am Anfang steht die Vorbereitung unser Schüler auf alltäglichen Begegnungen mit der Mathematik wie dem Prozentrechnen. Zudem gilt es natürlich auch, einen Einblick vermitteln, welche richtige Rolle die Mathematik in Wirtschaft und Technik für unsere Gesellschaft spielt. Und nicht zuletzt wollen wir die Grundlagen legen, die unsere Abiturienten in die Lage versetzen, sich in ihren späteren Berufen der Mathematik als Hilfsmittel sicher und fehlerfrei zu bedienen.
Bei aller Begeisterung ist uns aber auch bewusst, dass nicht jedem das mathematische Denken und Handeln leicht fällt. Uns ist deshalb wichtig, diejenigen, die unsere Freude an der Mathematik nicht unbedingt teilen, zumindest nicht in Angst und Schrecken zu versetzen. Wir sehen es als unsere wichtigste Aufgabe an, alle unsere Schüler bestmöglich auf anstehende Prüfungen, beginnend von der ersten Stegreifaufgabe in der 5. Jahrgangsstufe bis hin zur Abiturprüfung, vorzubereiten. In erster Linie geschieht dies natürlich im Unterricht, aber auch Rahmen der Hausaufgaben, die in der Mathematik eine sehr wichtige Rolle spielen, da sie das im Unterricht Gelernte einüben und trainieren. Weiteres Material findet sich auch hier auf der Homepage.
Und nun „Viel Spaß!“ und immer daran denken: Mathe macht glücklich!
Eure Fachschaft Mathematik
Aktuelle Aktivitäten
-
Känguru der Mathematik
Die Idee für diesen Multiple-Choice-Wettbewerb kommt aus Australien (1978) und wurde von zwei französischen Mathematiklehrern nach Frankreich geholt. Zu Ehren der australischen Erfinder wurde er “Kangourou des Mathématiques” (Känguru der Mathematik) genannt. Dieses Jahr fand der Wettbewerb am Donnerstag, dem 18. April 2024 statt. Unter den ca. 847.000 Schülern aus ungefähr 11.900 Schulen in Deutschland…
-
Elias Nonn in der 2. Runde des Landeswettbewerbs Mathematik
Nachdem Elias Nonn (Klasse 9c) die erste Runde des Landeswettbewerbs Mathematik mit einem 2. Preis abgeschlossen hat, durfte er sich in der zweiten Runde mit noch anspruchsvolleren Aufgaben auseinandersetzen. Über einen Zeitraum von ca. 6 Wochen hat sich Elias über den Unterricht hinaus intensiv mit verschiedenen mathematischen Problemstellungen beschäftigt und konnte zwei Aufgaben sogar vollständig…
-
Mathematik-Olympiade MOBy
Wer gerne Mathe macht und gerne knobelt, für den ist die Mathematik-Olympiade genau richtig. Die „MOBy“ ist ein mehrstufiger Wettbewerb für mathematikbegeisterte Schüler:innen. Er verläuft nach Jahrgangsstufen getrennt und erstreckt sich über vier Runden. Gefragt ist dabei logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und kreativer Umgang mit mathematischen Methoden. Dabei sind die Aufgaben prinzipiell mit den Schulkenntnissen in…
Jahrgangsstufenarbeiten
Jahrgangsstufe 8 | Material zum Üben |
Jahrgangsstufe 10 | Material zum Üben |
Wettbewerb FüMO
Ab jetzt gibt es die Aufgaben zur 26ten Fürther Mathematik-Olypiade (FüMO). Angaben der aktuellen Runde erhältst Du bei Frau Fuchs. In der ersten Runde ist Partnerarbeit erlaubt.
Materialien:
Mathematik 10 Eigenschaften der Parabeln n-ter Ordnung (Autor: G. Lindner)
Zusammenfassung für die Q11: Funktionen
Zusammenfassung für die Q11: Stochastik
zugelassene Hilfsmittel im Fach Mathematik
Nach KWMBl Nr. 13/2011 sind ab Jahrgangsstufe 10 die vom Staatsministerium genehmigte aktuelle Merkhilfe (ISB) Mathematik, eine der vom Staatsministerium zugelassenen stochastischen Tabellen und eine der vom Staatsministerium für Leistungserhebungen zugelassenen naturwissenschaftlichen Formelsammlungen für Prüfungen zugelassen.
Nach Anlage des KMS vom 11.11.2011 sind nicht zugelassen graphikfähige Taschenrechner (GTR), Taschenrechner mit typischen Funktionen eines Computeralgebrasystems (CAS), z.B. dem numerischen oder exakten Lösen von Gleichungen oder dem Berechnen von Integralwerten, Taschenrechner mit der Fähigkeit zur Datenübertragung sowie programmierbare Taschenrechner (ein Taschenrechner gilt als programmierbar, wenn zusätzliche, zum ursprünglichen Funktionsumfang nicht gehörige Routinen gespeichert werden können).
Keine Einwände bestehen, wenn der Taschenrechner physikalische Konstanten (z. B. Zahlenwert der Lichtgeschwindigkeit) bereitstellt.
Abiturprüfung ab 2020
Mathematik 10
Aufgabenblätter
Aufgaben der Woche
Die Universität Bayreuth erarbeitet eine sehr gut sortierte Aufgabenbank, bei der auch die Lösungen heruntergeladen werden können: SMART (Externer Link)
Externe Links:
Abituraufgaben: Zusammenstellung am ISB
SMART: Aufgabendatenbank der Universität Bayreuth
Mathe-Online: Seite der Wiener Universität
Mathematik-Lehrgang: Online-Mathematik-Lehrbuch
Mathematikseite von Walter Fendt: Walter Fendt
Bundeswettbewerb Mathematik: Bundeswettbewerb
Känguru-Wettbewerb: Ein weltweiter Wettbewerb! – Die deutsche Homepage
Geogebra: Dynamische Geometriesoftware und mehr