-
Doppelerfolg beim 56. Jugendmalwettbewerb „jugend creativ“
Am 13. Juni fand die Preisverleihung des 56. Jugendmalwettbewerbs „jugend creativ“ der Raiffeisenbank Oberpfalz Süd eG im Innenhof des Kunstforums Ostdeutsche Galerie statt. Unter dem Motto „Meer entdecken“ wurden dort die Jahrgangsbesten aus 27 Schulen der Region präsentiert und ausgezeichnet.

Besonders freuen wir uns über den großen Erfolg unserer Schule: Mit ihren Kunstwerken errangen Mira E. (Klasse 5) und Lukas H. (Klasse 8) jeweils den 1. Platz.

Mira überzeugte die Jury mit einer beeindruckenden Unterwasserwelt voller Dynamik und Detailreichtum. Filigrane Quallen und kunstvoll gestaltete Fische ziehen den Blick des Betrachters in einen spiralförmigen Strudel aus farbig gestalteten Papierelementen. Hervorgehoben wurden ihre kreative Gestaltungsidee und ihr zeichnerisches Talent.
Lukas begeisterte die Jury mit einer ausdrucksstarken Komposition, die den Blick von der Wasseroberfläche bis in die Tiefe des Meeres führt. Seine Arbeit überzeugte durch die gelungene Aquarellgestaltung sowie die außergewöhnlich präzise handwerkliche Ausführung der ausgeschnittenen Elemente.
Die beiden Preisträger erhielten jeweils eine Urkunde, einen Pokal und einen DEZ-Gutschein. Anschließend konnten sie an Workshops im Museum teilnehmen.

Wir gratulieren Mira und Lukas herzlich zu diesem großartigen Erfolg und freuen uns schon auf den Wettbewerb im nächsten Jahr!
Fachschaft Kunst
Ann-Christin Krottenthaler -
E-Waste-Race: Helfen – Unterstützen – Mitmachen
Das AAG nimmt dieses Jahr beim E-Waste-Race Projekt teil ! Aber was ist das überhaupt?
E-Waste-Race ist ein Projekt von „Das-macht-Schule“. Bis zum 15. Juli sammeln wir Elektroschrott und brauchen Deine und Ihre Unterstützung!
Wir alle können etwas gegen den immer stärker zunehmenden Elektroschrott tun, ihn sammeln und somit etwas gegen Kinderarbeit und Klimawandel unternehmen!
Sammelstelle: Klassenzimmer der Klasse 6A in Raum 011
Wann: immer dienstags und donnerstags in den beiden Pausen
Achtung:
- Der Elektroschrott muss unter 50 cm Kantenlänge haben
- und darf keine eingebauten Akkus und Batterien enthalten.
Also: Macht mit! Unterstützt uns beim E-Waste-Race und helft mit, etwas gegen Kinderarbeit und Klimawandel zu unternehmen!
Eure Klasse 6A
-
Erfolg beim GamesFestival 2026: Neue Gewinnerinnen und Gewinner des GamesPreises
Auch in diesem Jahr war das W-Seminar „Gamedesign“ der 12. Jahrgangsstufe beim GamesFestival in München vertreten. Höhepunkt war die Preisverleihung des GamesPreises 2026.

In der Kategorie „Bester Prototyp U19“ wurden Hermine W. und Aurelio B. für ihr 2D-Jump-’n’-Run „Fading Echos“ ausgezeichnet. Die Jury hob besonders die raffinierte Spielmechanik hervor, die das Thema Zeit als visuelles Feedback an die Spielenden zurückgibt: Die Farben verblassen während des Spielverlaufs und machen den Zeitfaktor unmittelbar erlebbar.

Im Bereich „Spielekultur“ erhielt Samuel D. den GamesPreis für seine Einreichung „Zeitstrahl der Videospielgeschichte“. Überzeugt hat die Idee, eine Bushaltestelle in ein „Museum der Videospielkultur“ zu verwandeln: Von Pong (1972) bis The Last of Us (2013) werden Meilensteine der Gamesgeschichte als Bildcollage im Wartebereich audiovisuell inszeniert.

Wir gratulieren herzlich zu diesen großartigen Erfolgen!
Max Erl und Patrick Brunner
Fotos: Daria Kyzhanovska
-
Mathe mit dem Känguru
Am 19. März 2026 war es wieder so weit: Der weltweite Känguru-Wettbewerb der Mathematik fand statt. Am Albrecht-Altdorfer-Gymnasium haben 575 Schülerinnen und Schüler teilgenommen. Alle 5. bis 8. Klassen waren dabei, dazu noch zahlreiche Känguru-Fans aus den höheren Jahrgangsstufen. Zum Weiterknobeln sind alle Aufgaben unter https://www.mathe-kaenguru.de/chronik/aufgaben/ zu finden.
Der Wettbewerb ist ein Multiple-Choice-Wettbewerb mit vielfältigen Aufgaben zum Knobeln, zum Grübeln, zum Rechnen und zum Schätzen, der vor allem Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken soll. Ein Wettstreit, bei dem es nur Gewinner gibt, denn alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde mit den erreichten Punktzahlen und einen Erinnerungspreis. Darüber hinaus konnten wir zahlreiche weitere Preise verleihen, wie z.B. Experimentierkästen, anspruchsvolle Strategiespiele, Quiz- und andere Bücher sowie Puzzles und Kartenspiele.
Frau Dr. Blank durfte dieses Jahr wieder zahlreiche Preise überreichen:
1. Preis:
Klasse 7: Hannes A., Jonathan M.2. Preis:
Klasse 5: Valeria S., Maximilian S., Cornelius F.
Klasse 6: Richard W.
Klasse 7: Marcel S., Severin E., Nikolaus K., Demetrio B
Klasse 8: Demetrio B.3. Preis:
Klasse 5: Johannes G., Thomas G., Luisa A., Greta S., Nael B., Simon D.
Klasse 7: Nahom H.
Klasse 8: Frederick L., Jan S., Jonathan D., Hannes P.
Klasse 9: Daniel G.
Klasse 10: Max P.

Wir gratulieren allen ganz herzlich, sagen Danke für eure Teilnahme und freuen uns aufs nächste Jahr!
Maria Bauer für die Fachschaft Mathematik










