Der erste Mädchenflohmarkt begeistert (nicht nur) Schnäppchenjägerinnen
Vergangenen Samstag verwandelte sich das Albrecht-Altdorfer-Gymnasium in ein Paradies für Second-Hand-Fans. Wo sonst gebüffelt wird, wurde gefeilscht, gelacht und das eine oder andere neue Lieblingsteil ergattert.
Schon beim Betreten des ersten Raums merkte man: Hier steckt Herzblut drin! Die Schülerinnen hatten ihre Verkaufsräume mit unglaublich viel Liebe zum Detail und großem Engagement vorbereitet. Zwar stand der Gedanke der Nachhaltigkeit – Kleidern ein zweites Leben zu schenken – im Raum, doch eines wurde sofort klar: Der Spaßfaktor stand an diesem Tag absolut im Vordergrund.
Lehrerinnen im Kaufrausch
Während der Besucherstrom aus der Schülerschaft leider noch etwas verhalten blieb, ließen sich die Lehrerinnen des AAG nicht zweimal bitten. Sie erschienen zahlreich und stöberten sich mit Begeisterung durch das vielfältige Angebot. Von modischen Kleidern über spannende Bücher bis hin zu Spielen und originellen Accessoires – die Auswahl war so verführerisch, dass kaum eine Kollegin das Haus mit leeren Händen verließ.
Und der Preis für das schönste Ambiente geht an…
Ein besonderer Fokus lag auf der Gestaltung der Verkaufsräume. Die Jury, bestehend aus engagierten Lehrerinnen, hatte die Qual der Wahl: Welches Zimmer versprühte den meisten Charme? Nach langem Überlegen fiel die Entscheidung: Die Mädchen der Klasse 6a sicherten sich den Titel für den beeindruckendsten Verkaufsraum! Als Belohnung dürfen sich die stolzen Gewinnerinnen nun auf ein gemeinsames Eisessen freuen.
Das Finale: Spannung bei der Auktion
Den krönenden Abschluss bildete eine lautstarke Auktion. Hier wurden die “wertvollsten” Lieblingsstücke unter den Hammer gebracht. Die Begeisterung kannte keine Grenzen: Eltern und Schülerinnen boten um die Wette, um sich die begehrten Schätze zu sichern – ein Moment, der die tolle Gemeinschaft an unserer Schule einmal mehr unterstrich.

„Es war ein großartiges Gemeinschaftserlebnis, das ohne die Unterstützung aller Helferinnen und Helfer nicht so hervorragend geworden wäre!“
Ein herzliches Dankeschön
Ein solches Event stemmt sich nicht von allein. Ein ganz besonderer Dank gilt Frau Best, die die Idee zum Flohmarkt hatte und diese mit unglaublich viel Herzblut und Organisationstalent in die Tat umsetzte. Ebenso danken wir:
- Den Kolleginnen, die als Jury-Mitglieder eine schwere Entscheidung treffen mussten.
- Allen Eltern, die tatkräftig mitgeholfen haben.
Wie geht es weiter?
Trotz der überschaubaren Schülerresonanz beim ersten Mal ist die Motivation riesig. Die ersten Verkäuferinnen haben bereits signalisiert: Wir wollen mehr! Und wer weiß, vielleicht öffnen wir die Türen beim nächsten Mal auch für die Jungs. Wir freuen uns jedenfalls schon jetzt auf die Fortsetzung!
Josef Blödt










