Am 13. Juni fand die Preisverleihung des 56. Jugendmalwettbewerbs „jugend creativ“ der Raiffeisenbank Oberpfalz Süd eG im Innenhof des Kunstforums Ostdeutsche Galerie statt. Unter dem Motto „Meer entdecken“ wurden dort die Jahrgangsbesten aus 27 Schulen der Region präsentiert und ausgezeichnet.

Besonders freuen wir uns über den großen Erfolg unserer Schule: Mit ihren Kunstwerken errangen Mira E. (Klasse 5) und Lukas H. (Klasse 8) jeweils den 1. Platz.

Mira überzeugte die Jury mit einer beeindruckenden Unterwasserwelt voller Dynamik und Detailreichtum. Filigrane Quallen und kunstvoll gestaltete Fische ziehen den Blick des Betrachters in einen spiralförmigen Strudel aus farbig gestalteten Papierelementen. Hervorgehoben wurden ihre kreative Gestaltungsidee und ihr zeichnerisches Talent.
Lukas begeisterte die Jury mit einer ausdrucksstarken Komposition, die den Blick von der Wasseroberfläche bis in die Tiefe des Meeres führt. Seine Arbeit überzeugte durch die gelungene Aquarellgestaltung sowie die außergewöhnlich präzise handwerkliche Ausführung der ausgeschnittenen Elemente.
Die beiden Preisträger erhielten jeweils eine Urkunde, einen Pokal und einen DEZ-Gutschein. Anschließend konnten sie an Workshops im Museum teilnehmen.

Wir gratulieren Mira und Lukas herzlich zu diesem großartigen Erfolg und freuen uns schon auf den Wettbewerb im nächsten Jahr!
Fachschaft Kunst
Ann-Christin Krottenthaler










