Ziel ist es mit einem vorgegebenen Produkt, welches dieses Jahr ein Fitnessriegel war, über sechs Spielperioden von je einer Woche, die jeweils einem Geschäftsjahr entspricht, so viel Gewinn wie möglich zu machen. Dabei muss man sich mit unterschiedlichen betriebswirtschaftlichen Themen auseinandersetzen und in jeder Spielperiode detaillierte Entscheidungen treffen, zum Beispiel in den Bereichen Finanzierung, Vertrieb, Personal und Fertigung des Produktes. Es gilt jeweils den bestmöglichen Umsatz zu erzielen und sich gegen die Konkurrenz zu behaupten.
In Zweier- oder Dreierteams spielt man in der Vorrunde in einem Markt gegen ca. 20 Mitbewerber und erhält nach jeder Spielperiode einen Zwischenstand mitgeteilt. Man muss dann neue Aufgaben bearbeiten bzw. auf das Marktgeschehen angemessen reagieren. Die jeweiligen Gruppensieger qualifizieren sich dann über eine Zwischenrunde zum Finale weiter. Uns gefällt dieses Planspiel vor allem deswegen so gut, da man ohne Verlustängste unübliche oder nicht vielversprechende Strategien ausprobieren kann. Besonders interessant war hierbei, die Prognose des Marktgeschehens des integrierten Planungstools mit den tatsächlichen Geschehnissen zu vergleichen. Dabei mussten wir oft feststellen, dass sich der Markt schlecht vorhersehen lässt und risikoreichere Strategien oft eher weniger profitabel waren.
Aaron Gröller, Julian Steinacker (11C)