Albrecht-Altdorfer-Gymnasium

Sprachliches und Humanistisches Gymnasium

Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium

Großes Finale der Kürbis WM 2022

Im Frühjahr 2022 hat die Umweltgruppe zusammen mit der Fachschaft Biologie die „Kürbis Weltmeisterschaft“ ausgerufen. Dazu wurde Saatgut von zwölf Kürbissorten aus zwölf verschiedenen Ländern der Erde an unsere Schüler:innen verteilt, die sich dann zuhause mehrere Monate um die Gewächse kümmerten.

Es freut uns sehr, dass viele Teilnehmer:innen ihre Pflanzen bis in den Herbst gebracht haben und dementsprechend spannend war die Preisverleihung in den Kategorien Gewicht, Umfang, Länge und Foto.

Mit zwei Monster-Kürbissen konnten Magdalena Heilmeier und Emanuel Gürtler in allen Größe-Kategorien abräumen. Damit ging der WM-Titel dann auch an die USA – kein Wunder, ist dort nicht alles immer etwas größer?

Doch Größe allein ist nicht alles. Viele schöne Fotos haben uns erreicht, allen voran das Siegerbild von Theresa Graf, die für Kroatien an den Start ging.

Besonders erfreut hat uns auch die Rückmeldung, dass die Kürbis-Exoten fleißig probiert wurden und ihnen ein mindestens ebenso guter Geschmack wie den klassischen Supermarkt-Sorten Hokkaido und Butternut zugeschrieben wurde. Hoffentlich bleibt diese Art von Vielfalt dauerhaft in den Gärten und auf den Tellern unserer WM-Teilnehmer:innen erhalten.

Fabian Kellermeier

Kontakt

Albrecht-Altdorfer-Gymnasium
Minoritenweg 33
93047 Regensburg

Öffnungszeiten:
Mo-Do: 07:30-15:30 Uhr
Fr: 07:30-13:30 Uhr

Hauptsekretariat:
Tel. 0941/507-4022/4023
Fax 0941/507-4019
E-Mail: aag@schulen.regensburg.de

Oberstufe:
E-Mail: aag.oberstufe@schulen.regensburg.de

Telefon für Absenzen:
Tel. 0941/507-4022 bzw.
Tel. 0941/507-4023

Aktuelle Termine

20. Juni 2024
  • Abitur: mdl. Zusatzprüfungen möglich

21. Juni 2024
  • Abitur: mdl. Zusatzprüfungen möglich

24. Juni 2024
  • Reservierung AT Musik – Nürnberg

25. Juni 2024
  • Reservierung AT Musik – Nürnberg

26. Juni 2024
  • Reservierung AT Musik – Nürnberg

27. Juni 2024
  • Abiturkonzert; 18.30 Uhr

28. Juni 2024
  • Abiturfeier / Zeugnisübergabe

2. Juli 2024
  • White Horse Theatre – Unterstufe

3. Juli 2024
  • Sommerkonzert; 18.30 Uhr

8. Juli 2024
  • Jgst. 5-8 Sportfeste

  • Q11 Studienfahrten

9. Juli 2024
  • Jgst. 5-8 Sportfeste

  • Q11 Studienfahrten

10. Juli 2024
  • Jgst. 5-8 Sportfeste

  • Q11 Studienfahrten

11. Juli 2024
  • Jgst. 5-8 Sportfeste

  • Q11 Studienfahrten

12. Juli 2024
  • Q11 Studienfahrten

17. Juli 2024
  • Klassenkonferenzen; Unterrichtsende 13 Uhr

19. Juli 2024
  • Wandertag