Albrecht-Altdorfer-Gymnasium

Sprachliches und Humanistisches Gymnasium

Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium

Erfolgreiches P-Seminar

Als sich 14 Schüler*innen im September 2021 zum P-Seminar im Fach Geschichte und Sozialkunde trafen, hatten diese erst einmal die Qual der Wahl. Aufgabe war es, einen Schüler*innenwettbewerb im Bereich Geschichte oder Politik auszuwählen und für diesen Wettbewerb einen Beitrag zu erstellen. Die Wahl einer Teilgruppe fiel auf den Landeswettbewerb „Die Deutschen und ihre östlichen Nachbarn: Rumänien – ein europäisches Mosaik“.

Die erste Idee, eine Reise nach Bukarest mit einem entsprechenden Road-Movie zu dokumentieren, musste leider wegen Corona und der schwierigen Reisesituation verworfen werden. Damit war aber auch gleich die Idee für den Beitrag zum Wettbewerb geboren: Ist eine Reise nach Rumänien nicht möglich, dann sucht das P-Seminar nach Rumänien in Regensburg und dokumentiert dies mit einem Film.

Anfänglich fanden sich wenige Anhaltspunkte, doch bei längerer Recherche wurden es immer mehr Spuren, welche die Schüler*innen entdecken und im Film dokumentieren konnten. Dabei schafften es die Schüler*innen die einzelnen rumänischen Spuren geschickt durch eine zusammenhängende Geschichte zu verbinden.

Diese Idee brachte den Schüler*innen dann eine Einladung zur Abschlussveranstaltung des Landeswettbewerbes im Juli 2022 ein. Nach der Präsentation vor der Fachjury waren die Schüler*innen noch sehr unsicher – vor allem, weil auch die Präsentationen der anderen Wettbewerbsteilnehmer*innen sehr beeindruckend waren. Doch am Ende erhielten die Schüler*innen vom AAG einen ersten Platz im Landeswettbewerb.

Kontakt

Albrecht-Altdorfer-Gymnasium
Minoritenweg 33
93047 Regensburg

Öffnungszeiten:
Mo-Do: 07:30-15:30 Uhr
Fr: 07:30-13:30 Uhr

Hauptsekretariat:
Tel. 0941/507-4022/4023
Fax 0941/507-4019
E-Mail: aag@schulen.regensburg.de

Oberstufe:
E-Mail: aag.oberstufe@schulen.regensburg.de

Telefon für Absenzen:
Tel. 0941/507-4022 bzw.
Tel. 0941/507-4023

Aktuelle Termine

17. April 2024
  • Tag d. o. Tür 14-17 Uhr

  • Unterrichtsende 13 Uhr (über Ausnahmen informiert die betreffende Lehrkraft die SuS direkt)

18. April 2024
  • Elternabend für Jgst. 4; Beginn 18.30 Uhr

22. April 2024
  • Abi Französisch

23. April 2024
  • Theater

24. April 2024
  • Theater

25. April 2024
  • Abi Deutsch

  • Notenbild

26. April 2024
  • Theater

2. Mai 2024
  • Fußball Regionalentscheid Mädchen

3. Mai 2024
  • Abi 3. Fach

6. Mai 2024
  • Neuanmeldung Gymnasium

7. Mai 2024
  • Neuanmeldung Gymnasium

  • Abi Mathe

8. Mai 2024
  • Neuanmeldung Gymnasium

12. Mai 2024
  • Taizé-Andacht in der Neupfarrkirche -19 Uhr

13. Mai 2024
  • Jgst. 11 (G9) Berlin

14. Mai 2024
  • Jgst. 11 (G9) Berlin

  • Probeunterricht

15. Mai 2024
  • Jgst. 11 (G9) Berlin

  • Probeunterricht

16. Mai 2024
  • Jgst. 11 (G9) Berlin

  • Probeunterricht