Am 26. März tauchten die Schülerinnen und Schüler der 5a im Rahmen ihres Lateinunterrichts für ein paar Stunden in das Alltagsleben der Römer ein.
In vier verschiedenen Workshops konnten die jungen Lateiner römische Schreibtafeln basteln, einen Lederbeutel mit integriertem Rundmühle-Spiel kreieren, eine römische Toga erstellen oder auf dem Pausenhof römische Spiele spielen. Dabei erkannten die Schülerinnen und Schüler, dass das Schreiben auf Wachstafeln für Römer wohl ganz schön anstrengend gewesen sein muss und auch das Tragen einer Toga nicht immer ganz so praktisch war.
Auch die Mußen kamen nicht zur kurz: es wurden „carmina“ gesungen und ein paar Runden Rundmühle gespielt. Abschließend stärkten sich die Schülerinnen und Schüler bei einer ausgiebigen „cena“ mit selbstgemachten Speisen nach Originalrezepten von Apicius (z.B. Moretum, Drusillas-Limes-Brötchen, Mustea).
Einen großen Dank auch an die Schülergruppe aus der 8d für die freundliche und fachkundige Unterstützung bei den Workshops.
Eva-Maria Klarner










