Albrecht-Altdorfer-Gymnasium

Sprachliches und Humanistisches Gymnasium

Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium

Aktuelles

  • Weihnachtsferien

    Das Sekretariat bleibt während der Weihnachtsferien geschlossen.

    Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr!

  • Neue DLR-Kooperation stärkt MINT-Angebote

    Wir waren die ersten Jungforscherinnen und Jungforscher, die das neue Angebot der MINT-Labs des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Regensburg nutzten. Mit den MINT-Labs hat sich das DLR zusammengeschlossen, um junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu fördern, insbesondere in den Themengebieten Astronomie, Raumfahrt und zivile Fernerkundung. Unsere Schülerinnen und Schüler konnten dabei einen Flächenbrand in der Nähe von Los Angeles mithilfe von Satellitendaten analysieren und Unterschiede in der Landschaft erkennen.

  • Das AAG ist Klimaschule!

    Durch innovative Projekte und ein konsequentes Handeln in den Bereichen Klima- und Umweltschutz weist das Albrecht-Altdorfer-Gymnasium den Weg in eine nachhaltige Zukunft. Dafür wurde unsere Schule am 25.11.2025 mit dem Prädikat „Klimaschule Silber“ ausgezeichnet.

    Frau Regierungspräsidentin Dr. Engelhardt-Blum (Mittelfranken) erklärte dazu bei der Preisverleihung in Ansbach: „Die Projekte unserer Klimaschulen machen nicht nur die Schulen nachhaltiger, sondern wirken auch in die Familien und die ganze Gesellschaft hinein. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle Schülerinnen und Schüler und natürlich auch an die Lehrkräfte, für das große Engagement und die Bereitschaft, mit gutem Beispiel voranzugehen und Verantwortung vor Ort zu übernehmen.“

    Das AAG beeindruckte die Jury mit seinem ganzheitlichen Engagement für Nachhaltigkeit – vom Fahrradreparaturprojekt über Tausch- und Verschenk-Börsen bis hin zu konsumkritischen Stadtspaziergängen. Mit einem bioorientierten Mensakonzept und dem kreativen „Vogelpfad“ schafft die Schule darüber hinaus Verbindungen zwischen Umweltbildung, Alltagskompetenz und lokaler Verantwortung. So zeigt das AAG: Klimaschutz beginnt im Kleinen – und wirkt oft weit über den Schulhof hinaus.

    Für die Zertifizierung als Klimaschule entwickelte die Schulgemeinschaft einen individuellen Klimaschutzplan und setzte Projekte aus fünf von acht Handlungsfeldern um – darunter etwa Abfall, Einkauf, Ernährung, Kommunikation und Vernetzung und Mobilität. Am Ende entschied eine Jury aus Vertreterinnen und Vertretern des Kultusministeriums, des BNE-Teams Bayern sowie der Landesagentur für Energie und Klimaschutz über die Zertifizierung.

    Aber wir machen hier nicht Halt! Unser Engagement für den Klimaschutz werden wir in den kommenden Jahren fortführen. Jeder Rat, jede Tat trägt zu einer positiven Zukunftsaussicht bei.

    Klimateam am AAG

  • Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen testen fiktive Passagiere auf Erreger – mit echter PCR-Technik

    In dieser Woche wurde unser Biologie-Übungsraum wieder zum Testlabor. Die 10A und 10B durften – passend zum Lehrplanbereich Ökosystem Mensch – selbst erleben, wie die PCR (polymerase chain reaction = Polymerase-Kettenreaktion) beim Nachweis von Krankheitserregern eingesetzt wird.
    Bevor es ans praktische Arbeiten ging, wurde noch einmal wiederholt, warum die PCR zu den wichtigsten Methoden der modernen Molekularbiologie zählt: Ob in der Kriminalistik, bei Vaterschaftstests, in der medizinischen Diagnostik oder in der Gentechnik – überall spielt sie eine zentrale Rolle. Umso spannender war es für die Schülerinnen und Schüler, diese Schlüsseltechnik, die sie in der 9. Jahrgangsstufe kennengelernt haben, einmal eigenhändig durchführen zu können.

    Dank Leihmaterial der MINT-Labs Regensburg, darunter DNA-Proben, Mini-PCR-Geräte, Laptops zur Steuerung der PCR-Geräte und Gelelektrophorese-Kammern, konnten die Klassen ein Experiment durchführen, das den Nachweis eines Virusbefalls simuliert. Die Ausgangssituation: Vier Flugpassagiere standen unter Verdacht, mit dem SARS-CoV-2-Virus infiziert zu sein. Die DNA-Proben wurden mittels PCR vervielfältigt und mit einem fluoreszierenden Marker versehen, sodass die Ergebnisse später unter UV-Licht sichtbar wurden. Über die Laptops konnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur die Temperaturzyklen starten und überwachen, sondern parallel durch anschauliche Animationen verfolgen, was im Inneren der PCR gerade geschieht: Denaturierung, Hybridisierung, Elongation – Schritt für Schritt.

    Die Auswertung sorgte dieses Mal für ein paar Aha-Momente und auch einige Lacher, denn die Ergebnisse präsentierten sich als kunterbunter Mix. Manche Gruppen sahen exakt die erwarteten Leuchtmuster, bei anderen schimmerte plötzlich die Negativprobe, während die Positivprobe dunkel blieb und andersrum und bei einigen leuchtete einfach alles fröhlich durcheinander. Doch gerade das machte den Versuch authentisch: Die Jugendlichen konnten unmittelbar erkennen, wie sensibel solche Methoden sind und wie wichtig sorgfältiges Pipettieren ist. Die Freude war trotzdem groß, denn alle waren begeistert, dass ihre Proben überhaupt sichtbar wurden.

    Im zweiten Teil stand die Gelelektrophorese auf dem Programm – eine Technik, bei der Moleküle anhand ihrer Größe und Ladung voneinander getrennt werden. Damit das Prinzip besonders anschaulich wird, arbeiteten die Klassen mit Farbstoffen statt DNA. Besonders eindrucksvoll war die Auftrennung des grünen Farbstoffs: Im elektrischen Feld zerlegte er sich sichtbar in Blau und Gelb, wobei der gelbe Bestandteil deutlich weiter wanderte, während das Blau zurückblieb. Ein farbenfroher und zugleich lehrreicher Blick auf die Funktionsweise dieser Labormethode!

    Ein ganz herzliches Dankeschön geht erneut an das MOBI-Lab der MINT-Labs Regensburg e.V. für die großzügige Leihgabe des Equipments!

    Magdalena Drenkard

  • Vorlesewettbewerb für die fünfte Jahrgangsstufe

    Die Klassensieger des letztjährigen Vorlesewettbewerbs aus der 6. Jahrgangsstufe lasen für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen aus ihren Lieblingsbüchern. Unter der Moderation der VorjahressiegerInnen aus der 7. Jahrgangsstufe bewertete die Jury aus der 5. Jahrgangsstufe die Vorleserinnen und Vorleserinnen und wählten Emilia L. aus der Klasse 6b als diesjährige Schulsiegerin.

Kontakt

Albrecht-Altdorfer-Gymnasium
Minoritenweg 33
93047 Regensburg

Öffnungszeiten:
Mo-Do: 07:30-15:30 Uhr
Fr: 07:30-13:30 Uhr

Sekretariat:
Tel. 0941/507-4022/4023
Fax 0941/507-4019
E-Mail: aag@schulen.regensburg.de

Telefon für Absenzen:
Tel. 0941/507-4022 bzw.
Tel. 0941/507-4023

Aktuelle Termine

19. Dezember 2025
  • Unterrichtsende 11.15 Uhr Kurzstunden

  • Weihnachtsgottesdienst 8.15 Uhr; St. Cäcilia

22. Dezember 2025
  • Weihnachtsferien

23. Dezember 2025
  • Weihnachtsferien

24. Dezember 2025
  • Weihnachtsferien

25. Dezember 2025
  • Weihnachtsferien

26. Dezember 2025
  • Weihnachtsferien

27. Dezember 2025
  • Weihnachtsferien

28. Dezember 2025
  • Weihnachtsferien

29. Dezember 2025
  • Weihnachtsferien

30. Dezember 2025
  • Weihnachtsferien

31. Dezember 2025
  • Weihnachtsferien

1. Januar 2026
  • Weihnachtsferien

2. Januar 2026
  • Weihnachtsferien

3. Januar 2026
  • Weihnachtsferien

4. Januar 2026
  • Weihnachtsferien

5. Januar 2026
  • Weihnachtsferien

6. Januar 2026
  • Weihnachtsferien

12. Januar 2026
  • Schullandheim 5. Jgst.: 5AB

13. Januar 2026
  • Schullandheim 5. Jgst.: 5AB

14. Januar 2026
  • Schullandheim 5. Jgst.: 5AB

  • Schulwettbewerb "Jugend debattiert " (SzRu, SeSt)

15. Januar 2026
  • Schullandheim 5. Jgst.: 5AB

16. Januar 2026
  • Schullandheim 5. Jgst.: 5AB