Am 18. November 2025 erhielten wir, die Klasse 11a, besonderen Besuch im Musikunterricht von Frau Surner. Das Celloquartett „Bachstreet Boys“ der Hochschule für Katholische Kirchenmusik & Musikpädagogik Regensburg gestaltete für uns eine eineinhalbstündige Musikstunde, in der uns ein umfangreicher Einblick in verschiedenste Epochen der Musikgeschichte und die Zusammenarbeit als Celloquartett gegeben wurde.

Die vier Musiker demonstrierten uns wie sich Musik über die Jahrhunderte verändert hat, zum einen durch verschiedene Interpretationen eines Stückes zum anderen auch durch verschiedene technische Spielweisen, z.B. indem verschiedene Bögen gewählt wurden. Zwischen der Aufführung der verschiedenen Stücke bekamen wir die Chance, Fragen zu stellen und interaktiv die Unterschiede der verschiedenen Stücke zu erarbeiten. Auch in
die Arbeit innerhalb des Quartetts erhielten wir einen Einblick, indem uns die Entstehungsgeschichte und der Prozess der Liederfindung nähergebracht wurden. Anschließend spielten uns die vier Cellisten Stücke, die original für eine andere Besetzung geschrieben wurden, von ihnen aber für vier Cellos umgeschrieben wurde.
Der Besuch war für uns eine große Bereicherung zum regulären Musikunterricht und ließ uns mit einem guten Einblick in die Arbeit des Quartetts und der Welt des Cellos zurück. Es war sehr interessant zu sehen, wie die Gruppe verschiedene Stücke interpretiert und Lieder zu ihrem Zweck umschreibt. Wir bedanken und herzlich bei den „Bachstreet Boys“ für ihren Besuch, der unserer gesamten Klasse sehr positiv in Erinnerung bleibt.










