Zentrale Ziele
Der Informatik-Unterricht am AAG verfolgt zwei zentrale Ziele:
Einerseits werden die Schülerinnen und Schüler im effektiven Umgang mit Anwendungsprogrammen – beispielsweise in den Bereichen Textverarbeitung, Bildbearbeitung, Präsentationen und Tabellenkalkulation – geschult.
Andererseits gelingt es den Schülerinnen und Schülern, durch die Auseinandersetzung mit der JAVA-Programmierung einen Blick hinter die Kulissen der heutigen technischen Welt zu werfen.
Umsetzung am AAG
In der Unterstufe lernen die Schülerinnen und Schüler am AAG den PC als Werkzeug mit vielen verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten kennen.
Nachdem sie in der Mittelstufe im NTG-Zweig dieses Anwenderwissen weiter vertieft haben, wird ihnen in der 10. Jahrgangsstufe ein erster Einblick in die JAVA-Programmierung gewährt.
Interessierte Schülerinnen und Schüler erhalten in der Oberstufe einen umfangreichen Überblick über die verschiedenen Fachrichtungen der Wissenschaft Informatik.
Aktuelle Aktivitäten
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Coding-Day der 7. Klassen
Am Coding-Day hatten die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen die Möglichkeit, den Umgang mit dem Calliope Mini zu erlernen und ihre ersten Schritte in der Welt des Programmierens zu machen. Die Veranstaltung begann mit einer kurzen Einführung in den Calliope Mini, einem Mikrocontroller, der speziell für den Einsatz im Bildungsbereich entwickelt wurde. Die Schülerinnen…
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Schüler des Albrecht-Altdorfer-Gymnasiums gewinnen GamesPreis der Computerspielakademie Münchens
Das PW-Seminar “AAGames” des Albrecht-Altdorfer-Gymnasiums hat am Wochenende in München den GamesPreis der ComputerSpielAkademie in den Kartegorien Prototyp U19, Game U19 und Veranstaltung U19 gewonnen. Der GamesPreis ist eine renommierte bayernweite Auszeichnung für herausragende Leistungen im Bereich der Computerspieleentwicklung. Das PW-Seminar “AAGames” ist ein Projekt von Schülerinnen und Schülern der Oberstufe in den Fächern Kunst…
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Das AAG hat einen neuen 3D-Drucker, den PRUSA MK3S+!
Der Drucker steht im Raum 116 und kann im Wahlfach Programmieren/Maker Space (Di ab 13:00 Uhr) oder in Absprache mit Patrick Brunner gerne und jederzeit ausprobiert werden.
Informatik-Biber-Wettbewerb
In jedem Schuljahr nehmen im November über 250 Schülerinnen und Schüler der 6. bis 12. Jahrgangsstufen des AAG am Informatik-Biber-Wettbewerb teil. Es handelt sich dabei um einen Online-Wettbewerb mit Aufgaben, die den Teilnehmern einen spielerischen Zugang zur Informatik ermöglichen.
Details zum Wettbewerb:
https://bwinf.de/informatik-biber/kennenlernen/
Aufgaben der vergangenen Jahre (mit Lösungen):
Jugendwettbewerb Informatik
Details zum Wettbewerb:
https://bwinf.de/jugendwettbewerb/
Unterrichtsinhalte
Java-Überblick (Grundwissen für die Oberstufe)