Sport

Mitglieder:

Fachbetreuung: Kappl Christiane
Weitere Mitglieder:

Buchberger Ursula
Dorfner Marion
Kröppel Heike
Luczak Sven
Möbius Thomas
Seiler Agnes
Tröger Andrea
Weigl Monika


Zur Durchführung des Sportunterrichts stehen am Albrecht-Altdorfer-Gymnasium zwei Turnhallen, ein Sportplatz und das Städtische Hallenbad zur Verfügung, so dass neben den üblichen Sportarten auch Schwimmen angeboten werden kann. Mädchen und Jungen werden mit Ausnahme der Sportkurse in Q11 und Q12 getrennt-geschlechtlich unterrichtet.
In den Jahrgangsstufen 5 mit 7 findet der Sportunterricht dreistündig statt, ab Jahrgangsstufe 8 zweistündig. Die dritte Sportstunde in der Jahrgangsstufe 5 und 6 wird manchmal auch im Klassenverband unterrichtet. Zusätzlich fahren die Schüler in der 7. Jahrgangsstufe alljährlich im Januar in den Skikurs nach Hüttau in das Skigebiet Flachau-Wagrain.
Außerdem gibt es ein Angebot an Wahlunterricht, was z.B. in Volleyball, Mädchenfußball, Fitnesstraining und vor allem -als Besonderheit in der Oberpfalz - Bogenschießen besteht. Dies alles kann von den Schülern freiwillig wahrgenommen werden.
Seit Einführung des G8 gibt es regelmäßig einen Kurs Sport-Additum, welcher den ehemaligen Leistungskurs Sport abgelöst hat. Neu ist, dass die Schüler Sport als schriftliches oder mündliches Abiturfach wählen können.

Wahlkurs Rudern

Foto: M. Dorfner

Bogenschießen (ab Jahrgangsstufe 8)

Fotos: Ch. Kappl

Am AAG wird seit Jahren Bogenschießen als Wahlfach ab der 8. Jahrgangsstufe angeboten und immer mit großer Begeisterung wahrgenommen.

 

Basketball

Foto: Ch. Kappl

Am 12.01.2017 waren unsere Basketballmädchen wieder einmal zur Oberpfalzmeisterschaft nach Neustadt an der Waldnaab angereist. Dass wir berechtigte Hoffnungen auf den Titel hatten, war allen klar. Dass wir aber die Heimmannschaft gleich mit 52:4 niedermachten, war aus unserer Sicht sensationell. Es klappte einfach alles. Im anschließenden Spiel gegen die Mannschaft des Kepler-Gymnasiums aus Weiden lief es ähnlich. Wir siegten souverän mit 34:22 und konnten uns somit die Meisterschaft sichern. Herzlichen Glückwunsch zu dieser hervorragenden Leistung an alle Spielerinnen:

Hannah und Maren H., Jule und Nina S., Sonja G., Simone T., Sheila M. und Charlotte Z.

(Autorin: Ch. Kappl)

 

Bezirksfinale Basketball

Foto: Ch. Kappl

Auch im Bezirksfinale besiegten unsere Basketballerinnen die Mädchen aus Neustadt an der Waldnaab souverän. Nun geht es am 02.02.2016 nach Bamberg zum Qualifikationsturnier.

Herzlichen Glückwunsch!