Auch dieses Jahr fand in der ersten Schulwoche wieder das Schülerbetriebspraktikum für die 10. Jahrgangsstufe statt. Ziel des Praktikums ist es, einen ersten Kontakt zur Arbeitswelt herzustellen und grundlegende Einblicke in das Berufsleben zu bekommen. Ein wichtiger Bildungsauftrag des Faches Wirtschaft und Recht ist es, die Schülerinnen und Schüler auf die Studien- und Berufswahl sowie die Arbeitswelt vorzubereiten. Das Betriebspraktikum leistet damit einen wichtigen Beitrag zur beruflichen Orientierung der Heranwachsenden.
Der Praktikumsbetrieb konnte je nach Interessenslage frei ausgewählt werden und so war auch dieses Jahr das Berufsspektrum wieder sehr breit gestreut. Die Schülerinnen und Schüler erhielten in ihrer Praktikumswoche vielfältige Einblicke in verschiedenste Berufe und konnten so erste Erfahrungen im „Arbeitsleben“ sammeln. Die folgenden Schülerkommentare geben einige Eindrücke vom diesjährigen Betriebspraktikum wider:

„Das Schülerbetriebspraktikum hat super viel Spaß gemacht und war sehr interessant. Es war eine tolle Möglichkeit, den persönlichen beruflichen Interessen nachzugehen und diese auszubauen. Das Praktikum war eine Erfahrung, die mich persönlich sehr weitergebracht und selbstständig gemacht hat.“

„Das Praktikum war eine wichtige & spannende Erfahrung für mich, da ich den Alltag in meinem Berufswunsch kennenlernen konnte und mir so darüber klarer geworden bin, ob er zu mir passt!“

„Ich hatte eine sehr schöne Zeit bei meinem Praktikum und konnte viele Einblicke ins Berufsleben sammeln. Es war interessant zu sehen, wie Zusammenarbeit in einem großen Betrieb funktioniert und auch die ‚Kollegen‘ waren alle sehr nett & hilfsbereit.“

„Das Betriebspraktikum – die einmalige Chance während der Schulzeit in das Berufsleben reinzuschnuppern. Nutze Sie!“

„Zwar hat mir mein Praktikum nicht so viel Spaß gemacht, obwohl ich das erwartet hätte. Ich bin froh, die Erfahrung durch das Praktikum gemacht zu haben, dass man sich sehr täuschen kann, wie man sich selbst einschätzt!“

„Ich konnte durch mein Praktikum wertvolle Erfahrungen in verschiedenen Bereichen des Betriebs sammeln, die mir sicherlich sehr hilfreich bei der Wahl meines Berufs sein werden. Somit kann ich ein Betriebspraktikum jedem empfehlen, da es eine Erfahrung ist, die einem keiner mehr nehmen kann!“

„Durch das Betriebspraktikum konnte man viele Erfahrungen sammeln. Es diente außerdem für mich als gute Orientierung für mein späteres Berufsleben.“