Musik

„Das Wichtigste in der Erziehung beruht auf Musik, weil Zeitmaß und Wohlklang vorzüglich in das Innere der Seele eindringen und sich ihr auf das kräftigste einprägen (...)“
Plato, Politeia, 401 d
Geige
Bild: Firmin Forster


Aktuelle Aktivitäten

  • September 2019
    • Opernworkshop 24.09.2019

      „Wie im Theater“ – konnte man am Montag, den 23.09.2019 aus dem Mund eines Fünftklässlers hören, als über 80 SchülerInnen aller drei 5. Klassen die Bretter, die die Welt bedeuten, mit dem Klassenzimmer tauschten. Eine professionelle Theatertruppe führte in der Mensa Teile aus Wolfgang Amadeus Mozarts „Entführung aus dem Serail“ auf, und zwar nicht nur zum Zuhören und Zusehen, sondern zum Mitmachen. Alle SchülerInnen waren eingebunden, sei es beim Singen oder in speziellen Dialogrollen. Die Rollen wurden zu Hause und im Musikunterricht vorbereitet, sodass es am Montag dann tatsächlich „Bühne frei“ für alle beteiligten SchülerInnen hieß. Autorin: Dr. H. Surner  

Weihnachtskonzert

Bild: P. Hönig



Kurzer Überblick

Chöre, Orchester, Ensembles

Probenplan

Instrumentalunterricht

Aktuelle Konzerttermine und -programme

Musiklehrer am AAG - Tradition und Gegenwart

Musik in der Oberstufe

www.grundwissen-musik.de