Biologie

Aktuelle Aktivitäten

  • Oktober 2019
    • Natur & Nachhaltigkeit im Schulumfeld 23.10.2019

      Wie rund 120 weitere Schulen aus Bayern hat sich auch das AAG am Schulgarten- Wettbewerb 2019  "Natur & Nachhaltigkeit im Schulumfeld" beteiligt.  Für ihr hohes Engagement und die erfolgreiche Beteiligung wurde das Schulgarten- Team des AAG mit einer Urkunde ausgezeichnet.

    • Woche der Nachhaltigkeit 16.10.2019

      Informationen über saisonales und regionales Obst und Gemüse gibt es ab sofort jeden Monat neu (von der Klasse 6b gestaltet) im Gang bei den Biologieräumen. U. Süß

    • Exkursion in Botanischen Garten 16.10.2019

      Wir, die 6b, machten uns am 7.10 im Rahmen des Biologieunterrichts in Begleitung von Frau Süß und Herrn Lang auf eine kleine Reise in den Botanischen Garten der Universität Regensburg. Dort nahmen wir an einer Führung zum Thema Artenschutz und biologische Vielfalt teil. Zuerst lernten wir unter Anleitung von BiologiestudentInnen etwas über Nahrungsbeziehungen verschiedener Arten im und um den Lebensraum Buche. Dann nahmen wir an unterschiedlichen Workshops zum Thema Früchte und Samen, sowie Orientierung im botanischen Garten teil. Es war ein kalter ;) aber sehr interessanter Tag.  U. Süß

Bee - a hero

Bild: U. Süß

Im Rahmen der Medientage beschäftigten sich unsere 5. KlasslerInnen beim „Kurz-Projekt“ Bee – a hero unter anderem mit dem Aufbau und der Gestaltung eines guten Unterrichtsplakats. In Kleingruppen wurden zuerst Informationen und Fakten zum Thema gesammelt, erarbeitet und logisch aufbereitet. Gleichzeitig lernten die SchülerInnen die aktuellsten Informationen/Forschungsergebnisse zu den Themen Honigbienen, Wildbienen, Nahrungsnetze, Insektensterben, etc. kennen. Mit viel Eifer wurden dann im Anschluss aufwendig Plakate zu den unterschiedlichen Themenbereichen gestaltet und präsentiert.

Autorin: U. Süß

Grundwissen

Grundwissen der Jahrgangsstufe: 5 6 - 8 9 10