Das Periodensystem - Schulhausverschönerung im Wahlfach Kunstprojekte

Bilder: B. Lang

Im dritten Stock beim hinteren Treppenhaus gibt es etwas zu entdecken … im Rahmen des Wahlfaches Kunst haben wir wiedermal das Schulhaus verschönert und um ein riesiges Wandbild bereichert: in 44 Einzelbildern haben wir die chemischen Elemente des Periodensystems künstlerisch umgesetzt. Wir haben uns auf die Hauptgruppe „beschränkt“, trotzdem war es ein Mammutprojekt, mit viel Schweiß, Fleiß und Acrylfarbe, aber auch ganz viel Spaß. Die erste kreative Herausforderung war schon das (Er)-Finden der Entsprechungen. Francium z.B. ist radioaktiv und hat im Namen Frankreich, also wird es symbolisiert durch ein radioaktives Baguette mit Baskenmütze. Was noch? Schaut es euch an! Zum Glück muss man das Periodensystem nicht mehr auswendig lernen, aber vielleicht wäre es gar nicht so schwer mit den Bildern als Merkhilfe… eine optische Bereicherung sind sie auf alle Fälle!

Autorin: Barbara Lang