Besuch in den Parlamenten – Besuch aus dem Parlament

 

Fotos: 10 Klassen vor dem Reichstag (Heidi Stadlbauer), 9+ Klassen im Landtag (Raphael Gritschmeier), Besuch Margit Wild (Matthias Jobst)

Im vergangenen Halbjahr konnten die Schülerinnen der 9+ und 10. Klassen den Politikbetrieb in den Parlamenten sehr nahe kommen. Die 9+-Klassen wurden von MdL Margit Wild in der Schule besucht, die sich offen allen Fragen und Anliegen stellte. Zudem fuhren die 9+c und 9+d in den bayerischen Landtag (Bericht siehe unten). Die 10. Klassen besuchten im Reichstag den Deutschen Bundestag und MdB Stefan Schmidt, der sich ebenfalls den Schülerinnen und Schülern zur Diskussion stellte.

Heidi Stadlbauer

Landtagsfahrt 9+-Klassen

Am 05.06. besuchten die Klassen 9+c und 9+d auf Einladung des Grünen-Abgeordneten Jürgen Mistol den bayerischen Landtag im Maximilianeum in München.

Nach der Ankunft und dem Mittagessen in der Landtagsgaststätte wurden wir in der Friedrich-Bürglein-Halle von Herrn Mistol begrüßt und machten gemeinsam ein Foto. Anschließend wurden wir nach einem Besuch der Landtagsbibliothek mithilfe eines Filmes über das Maximilianeum, den Landtag und die Arbeit dort informiert. Danach erlebten wir hautnah von der Besuchertribüne aus eine Plenardebatte zu verschiedenen Gesetzesentwürfen, u.a. zu Ladenöffnungszeiten und Änderungen im Bayerischen Besoldungsgesetz. Anschließend trafen wir uns mit Herr Mistol in den Fraktionsräumen der Grünen zu einer persönlichen Gesprächsrunde. Dabei erfuhren wir mehr über seine Arbeit als Abgeordneter, seinen Weg in die Politik und diskutierten über verschiedene Themen, die uns interessieren. Nach dem Gespräch machten wir uns mit vielen neuen Eindrücken auf den Weg nach Regensburg.

Vielen Dank für die Einladung und den interessanten Tag im bayerischen Landtag!

Tom Gröninger